Curriculum Vitae

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Im Klampfeld 5
30966 Hemmingen

 

Mobil

 

+49 173 2182544

 

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fouckhardt@bfb-2ndopinion.de

 

Website

www.bfb-2ndopinion.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Birgit Fouckhardt-Bradt, DEAA, MHM, MBA

Qualifikation

 

Ich habe in 15 Jahren als Geschäftsführerin und Krankenhaus-Führungskraft eine besondere Expertise im  Krankenhausmanagement erworben. Davor war ich viele Jahre als Medizinerin in einem ausgesprochenen Schnittstellenfach, nämlich der Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin engagiert. Während meiner beruflichen Laufbahn war ich in acht Krankenhaus-Verbünden unterschiedlicher Versorgungsstufen und Spezialisierungen tätig. Dies waren Einrichtungen kommunaler, freigemeinnütziger und privater Krankenhausträger. Parallel dazu habe ich eine umfassende Managementausbildung absolviert: vom Curriculum Qualitätsmanagement über das Studium zum Medical Hospital Manager bis hin zum angloamerikanischen Executive Managementstudium (Business Administration) am Krannert Institute der Purdue Universität, Indiana, USA mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA).

Zur weiteren Komplettierung meiner Fähigkeiten habe ich eine Coaching-Ausbildung bei der WTM Management Consulting GmbH abgeschlossen.

 

Dafür stehe ich 

  • systemisches Denken und Handeln
  • Werteorientierung und Haltung
  • wertschätzende konstruktive Kommunikation und tragfähige Kontakte zu Menschen
  • bewusstes lebenslanges Lernen als besonderes Anliegen und Notwendigkeit für alle
  • Authentizität
  • Besonnenheit
  • Zuverlässigkeit
  • besondere Teamfähigkeit
  • kreative und innovative zukunftsfähige Ansätze
  • fundierte Analysen und Bewertungen
  • die Entwicklung und Umsetzung von tragfähigen Konzepten
  • die Schaffung von langfristig sicheren Lösungen

 

Meine besondere Expertise

 

  • Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen und Organisationen inclusive Coaching
  • Organisationsentwicklung als ganzheitliches Konzept mit dem Ziel einer lernenden Organisation
  • Führung von Krankenhäusern einschließlich deren wirtschaftlicher Sanierung
  • strategische medizinische Ausrichtung von Krankenhäusern  
  • zukunftsfähige Krankenhaus(neu)bau-Planung und –Realisierung besonders unter knappen Ressourcen

 

Mein Leistungsspektrum

 

Mein Ansatz

 

Mein Beratungs- und Coaching-Ansatz für Krankenhaus-Unternehmen und –Führungskräfte ist darauf ausgerichtet, gleichbedeutend nebeneinander für die Patienten mit hoher Qualität das Beste zu erreichen, ein starkes verantwortungsvolles sich ständig weiterentwickelndes Personalteam zu schaffen und - nicht zuletzt dadurch – auch zu einem sicheren nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg beizutragen.

 

 

 

Beruflicher Werdegang

            

Selbstständig             seit 04/2018  

                                            BFB 2ndOPINION – HOSPITALCOMPETENCE 4 SUCCESS

                                 Dr. Birgit Fouckhardt-BradtD.E.A.A., MHM, M.B.A.

                                 

 

Consulting & Coaching

 

 

 

 

KH-Management

 

Klinikum Chemnitz gGmbH

 

100%ige Tochter der Stadt

Chemnitz seit 1994

4 Standorte  mit 1735 Betten, 11 Tochterunternehmen, 350 Mio. Euro Umsatz, 76800 CMP, CMI 1,201, Maximalversorger mit

3142 Mitarbeitern bzw. 2394 VK,

knapp 6000 Mitarbeitern  im Konzern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Sana Kliniken Düsseldorf

51%ige Tochter der
 Sana Kliniken AG seit 2007
2 Akutkrankenhäuser mit 641 Betten,
2 Seniorenzentren mit 309 Bewohnerplätzen und 1400 Mitarbeitern bzw. ca. 1000 VK

 

10/2016 bis 03/2018

WTM-Coach- und Berater-Ausbildung

Coaching-Erfahrungen

 

 

 

 

04/2014 bis 10/2017 Geschäftsführerin/ KH-Managerin

 

bis 07/2015 als

Medizinische Geschäftsführerin, gemeinschaftlich vertretungsberechtigt mit dem kaufmännischen Geschäftsführer

 

wesentliche Verantwortlichkeiten:

  • Entwicklung einer zukunftsfähigen Medizinstrategie für das gesamte Klinikum sowie einer strukturellen, organisatorischen und baulichen Zielplanung für die nächsten 15 bis 25 Jahre
  • Aufbau von vielfältigen medizinischen Kooperationen mit der TU Chemnitz und dem Universitätsklinikum Carl Carus Dresden bis hin zur Entwicklung eines gemeinsamen Studienganges am Standort Chemnitz
  • Fertigstellung und Konzept der Inbetriebnahme des Neubaus der Klinik für Hämatologie und Onkologie
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation der beiden Zentral-OPs mit 16 OP-Sälen
  • Entwicklung von Hygienekonzepten für das gesamte Klinikum incl. der ZSVA
  •  Neustrukturierung und Integration eines klinischen Risikomanagements
  • Optimierung der Patienten-Logistik zwischen den Standorten
  • Aufbau einer Unternehmens- und Organisationsentwicklung als partizipativer Ansatz
  • Aufbau und Ertüchtigung der 2. und 3. Führungsebene
  • Entwicklung von tragfähigen Kooperationen mit Kliniken, Niedergelassenen und anderen Gesundheitsanbietern der Region
  • Überführung des QM-Systems von JCI nach DIN EN ISO in 2015/16
  • Zertifizierung als Onkologischen Cancer Center in 2014

 

08/2008 – 06/2013

Alleingeschäftsführerin, allein vertretungsberechtigt

Einige ausgewählte Meilensteine:

  • Zukunftssichere strategische Ausrichtung der Kliniken und Seniorenzentren mithilfe von Markt- und Umfeld-Analysen durch Zusammenführung der Konzepte der Standorte, differenzierte Schwerpunktbildung und gezielte Auswahl von Chefarzt-Nachbesetzungen unter Einbeziehung der Führungskräfte
  • Wirtschaftliche Sanierung mit positiven Ergebnissen seit 2010 nach HGB und IFRS
  • Ersatz-Neubau-Realisierung von der Konzeptentwicklung in 2008 bis zur Inbetriebnahme 08/2012 unter Einhaltung von Zeitplan und Kostenbudget, Implementierung zukunftsweisender Konzepte, Kosten unter 200.000 Euro pro Bett
  • Umsetzung eines umfassenden Changemanagements mithilfe von Organisationsentwicklung unter Einbeziehung der Mitarbeiter sowie aller Strukturen und Prozesse
  • DIN ISO Erst-Zertifizierung 9001:2008 im Oktober 2012 ohne Abweichungen
  • Restrukturierung diverser Tertiärbereiche mithilfe von Outsourcing: Küche, Reinigung, Bettenzentrale, IT, Finanz- und Rechnungswesen, Apotheke, Einkauf und Lager
  • Aufbau 2. Führungsebene in Form eines Managementteams
  • Restrukturierung der gesamten Verwaltung: Controlling, Medizincontrolling, Risikomanagement, Personalwesen, Qualitätsmanagement, Technik
  • Prozessoptimierung unter Einbeziehung diverser Zentralisierungen: ZNA, Zentrale Elektivaufnahme, Zentrales Belegungsmanagement, OP-Management und Zusammenführung der beiden KH-Standorte
  • Etablierung und Ausbau einer invasiven Kardiologie am Standort Benrath
  • Verwaltungsgerichtlicher Erfolg bei der Durchsetzung der invasiven kardiologischen Leistungen als Versorgungsleistungen für die Sana Kliniken Düsseldorf in 2012
  • Aufbau und Inbetriebnahme eines MVZ Benrath zum 01.01.2010
  • Zusammenlegung der ZSVA (Zentralsterilisation) an einem Standort
  • Überführung der Materialwirtschaft in eine Modulversorgung
  • Einführung eines transparenten Erlöscontrollings, Kostencontrollings
  • Einführung von Personalbedarfsermittlungen
  • Einführung eines abteilungsbezogenen Sachkostencontrollings
  • Zertifizierung Brustzentrum, Darmzentrum und Gefäßzentrum
  • Erfolgreiche Neugestaltung Wahlleistung Unterkunft mit der PKV

 

Klinikum Hildesheim

100%ige Tochter der
 RHÖN-KLINIKUM AG
Akutkrankenhaus mit 555 Betten
und 1000 Mitarbeitern

 

12/2004 – 07/2008

Verwaltungsdirektorin und Prokuristin

Mitglied der Geschäftsführung

zusätzliche Schwerpunkte

  • Leitung der Budgetverhandlungen einschl. Erstellung der AEB
  • aktuelle Vereinbarung Wahlleistung Unterkunft mit der PKV
  • Etablierung von Kooperationen mit diversen Konsiliarärzten (z. B. Neurochirurgie, HNO, Nuklearmedizin)
  • Konzipierung, Entwurfsplanung und beginnende Ausführungsplanung Ersatz-Neubau für 2011
  • Leistungsstrukturplanung und –Controlling
  • Umfassendes Patientenmanagement
  • Erlöscontrolling, Kostencontrolling
  • Prozessoptimierung und Weiterentwicklung QM einschließlich Aufbau und Zertifizierung Brustzentrum und Darmzentrum
  • Aufbau Gefäßzentrum
  • Verantwortung Qualitätsbericht und Internetauftritt
  • Projekt: Optimierung der ärztlichen und pflegerischen Dokumentation
  • Aufbau eines Entlassungsmanagements

 

 

Städt. Krankenhaus Hildesheim

Akutkrankenhaus mit 570 Betten
und 1000 Mitarbeitern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

QualitätsManagement

07/2003 – 11/2004

Hauptabteilungsleiterin Patienten- und Prozessmanagement

  • Personalverantwortung für 18 Mitarbeiter
  • Aufbau eines Medizincontrollings als Leistungscontrolling und strategisches Steuerungsinstrument
  • Aufbau eines Casemanagements in ausgewählten Bereichen
  • Patientenmanagement: Sondierung und Implementierung von neuen Versorgungskonzepten
  • Qualitätsmanagement
  • Zertifizierung des gesamten Akutkrankenhauses nach DIN EN ISO 9001:2000 im Mai 2004
  • Zertifizierung des gesamten Akutkrankenhauses nach DIN EN ISO 9001:2000 im Mai 2004
  • Patientenaufnahme, -verwaltung und –abrechnung
  • Umstrukturierung betriebswirtschaftliches Controlling
  • OP-Management: Strategie, Planung und Controlling

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Medizin

04/2001 – 06/2003

Stabsstelle der Geschäftsführung OP- und Qualitätsmanagement

·       OP-Management
Planung und Implementierung
OP-Koordination
OP-Dokumentation und –Controlling

·       Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) des Krankenhauses
ab 07/2002 Planung, Aufbau und Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems im gesamten Krankenhaus:

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 in 2004 und Rezertifizierung in 2007

·       Ausstattung aller Stationen mit EDV-Arbeitsplätzen zur Patientendokumentation (Hard- und Software)

 

 

 

07/1996 – 03/2001

Oberärztin

Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Anästhesiefrequenz 10500/Jahr
Chefarzt Prof. Dr. W. Tolksdorf

·       Organisation des OP-Betriebes mit bis zu 11 Sälen

·       Verantwortung für die Auswahl und Einführung einer neuen Monitoranlage einschließlich einer elektronischer Onlinedokumentation des Narkoseprotokolls (ÄDMS)

·       EDV-Beauftragte der Abteilung mit Eigenverantwortung für Anästhesiedokumentation und –auswertung
Leistungserfassung und –statistik

·       Personalbedarfsermittlung

·       Qualitätsmanagement in der Anästhesie

·       Oberarzttätigkeiten in allen Bereichen

 

Georg-August-Universität, Göttingen

Universitätsklinikum 1500 Betten

 

09/1995 – 03/1996

Funktionsoberärztin

Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin
Anästhesiefrequenz 40000/Jahr
Geschäftsführender Leiter Prof. Dr. D. Kettler

·       Tätigkeit in allen operativen Bereichen

·       Schwerpunkte: Cardio- und Thoraxanästhesie und Neuroanästhesie

·       Einführung der Spinalanästhesie für die Gruppe der ehemaligen Früh- und Neugeborenen

 

 

 

Hannoversche Kinderheilanstalt, Hannover

 

Kinderkrankenhaus

350 Betten

 

08/1991 – 06/1996

Fachärztin für Anästhesie

Abteilung für Kinderanästhesie und pädiatrische Intensivmedizin Anästhesiefrequenz 5000/Jahr
Chefärztin Frau Dr. U. Steffan

·       Vertretung der Oberärzte in allen Bereichen

·       Einführung und Etablierung der Spinalanästhesie für die Gruppe der ehemaligen Früh- und Neugeborenen

·       regelmäßige notärztliche Tätigkeit, insbesondere bei pädiatrischen Notfällen

 

Landeshauptstadt Hannover, Hannover

Städtische Krankenhäuser Nordstadt, Siloah, Heidehaus, Hautklinik Linden und HNO-Klinik insgesamt 1200 Betten

01/1984 – 05/1991

Assistenzärztin / Fachärztin für Anästhesie

Zentrale Anästhesie-Abteilung der städtischen Krankenanstalten, Anästhesiefrequenz 20000/Jahr
Chefarzt Herr Dr. P. Uter

·       zweieinhalbjährige Tätigkeit als ärztliche Leiterin der operativen Intensivstation Krankenhaus Nordstadt

·       Vertretung der Oberärzte in allen Bereichen

·       Lehrkraft an der Krankenpflegeschule und Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege, Mitglied der Prüfungskommission

·       halbjährige Tätigkeit in der Chirurgie im Austausch

·       regelmäßige Tätigkeit als Notarzt  (NAW- und NEF-System)

 

Friederikenstift,
Hannover

Akutkrankenhaus 600 Betten

01/1982 – 12/1983

Assistenzärztin

Zentrale Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin des Friederikenstiftes und der Unfallklinik, Anästhesiefrequenz 9500/Jahr
Chefarzt Herr Dr. H. Weimann

 

 


 

Aufbaustudiengänge und Zusatzqualifikationen

 

Berater und COACH

AUSBILDUNG                        

     10/2016 – 01/2018 erfolgreicher Abschluss der Coach- und Berater-Ausbildung bei der WTM Management Consulting GmbH

 

Management

Master of Business Administration (MBA)

amerikanisch

 

03/2002 – 12/2003: Master of Business Administration (MBA), Executive Master-Studiengang an der Krannert Business School (Purdue University), Indiana, USA mit zusätzlichem Modul “Health Care Management”

 

Medical Hospital Manager

09/1997 – 07/1998: berufsbegleitendes Zusatzstudium „Krankenhausmanagement für leitende Ärzte“ mit dem Abschluß
“Medical Hospital Manager“, MHM®

 

 

QualitätsManagement

 

Qualitätsmanagement

01/2000: Zusatzqualifikation „Qualitätsmanagement“

 

Ärztlicher Qualitätsmanager

1999: Ausbildung zum ärztlichen Qualitätsmanager bei der Ärztekammer Niedersachsen

 

E.Q.A.-Assessor

10/1998: Ausbildung zum internen „E.Q.A.-Assessor“ der E.F.Q.M.

 

 

Medizin

 

Intensivmedizin

09/1998: Zusatzbezeichnung „Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin“

 

Promotion

04/1995: Promotion zum Dr. med. an der Georg-August-Universität Göttingen

 

Spezielle Kinderanästhesie

03/1995: Qualifikation für die „Spezielle Kinderanästhesie“

 

Rettungsmedizin

12/1993: Zusatzbezeichnung „Rettungsmedizin“

 

Europäisches Diplom

08/1992: Europäisches Diplom für Anaesthesiologie und Intensivmedizin (D.E.A.A. – European Diploma in Anaesthesiology and Intensive Care of the European Academy of Anaesthesiology)

 

Facharztprüfung

02/1986: Fachärztin für Anaesthesiologie

 

Medizinische Ausbildung

 

Approbation

01/1982: Approbation als Ärztin

 

Praktisches Jahr

10/1980 – 09/1981: Städtische Krankenhäuser Braunschweig

 

Studienstiftung

04/1976 – 10/1981: Förderung durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes

 

Studium

10/1975 – 10/1981: Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, Abschluss Staatsexamen

 

Schule

04/1975: Abitur, Gymnasium Helene-Lange-Schule Hannover

 

 

 

Besondere Erfahrungen und Kenntnisse

 

Veröffentlichungen und Vorträge

 

Vortragstätigkeit zum Krankenhausbau z. B. bei der DKI und beim Management Forum Starnberg

Zahlreiche medizinische und QM-Publikationen

wissenschaftliche Vortragstätigkeit

Mitautorin des Buches „Das Kinder-Notfall-Intensiv-Buch“, Verlag Urban & Schwarzenbeck

Dozentin im Zentrum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

 

zusätzliche mehrtägige Seminare und Weiterbildungen

-          eine Auswahl

 

OP-Management (Euroforum)

Ärztliches Qualitätsmanagement Qualifikation Stufe III (ÄK Niedersachsen)

Crisis Resource Management-Training im Simulationszentrum Mainz

Führungsseminare BDA (Nürnberg)

Diverse Hospitationen Uni Tübingen, Bremen, Lüneburg u. a.

 

Fremdsprachen

 

Englisch (sehr gut); Französisch, Spanisch und Russisch (Grundkenntnisse)

Großes Latinum

 

Hobbies

Fitness, Bergwandern, Skifahren, Radfahren, Tanzen, Lesen, Kochen, Gartenarbeit, vormals Segelfliegen

 

besondere Mitgliedschaften

Vizepräsidentin der WGKT – Wissenschaftliche Gesellschaft für KH-Technik